1. Mannschaft (3:0)

Im Spitzenspiel der Kreisklasse A Sinsheim standen sich drei Spiele vor Saisonende der Tabellenführer FC Badenia Rohrbach und der Tabellenzweite VFL Mühlbach gegenüber. Am Pfingstsamstag war der Rohrbacher Sportplatz mit etwa 350 Zuschauern sehr gut besucht. Der FC hatte vor der Partie einen Punkt Vorsprung, weshalb die Gäste gewinnen mussten. Der FC konnte wieder auf Christian Auer, Daniel Heupel und Tobias Kraus zurückgreifen, deren Einsatz nach Verletzungen noch fraglich waren.

Es war von Beginn an ein sehr intensives Spiel. Viele Zweikämpfe zu Beginn und auch ein ordentliches Tempo. In der fünften Minute kamen die Gastgeber nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zur ersten Tormöglichkeit, doch Michael Kuhmann traf nur das Außennetz. Nach einem Foulspiel an Christian Auer entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Diesen konnte Christian Gräßle (7. Saisontor) nach einer viertel Stunde aus etwa 25 Metern sehenswert zur 1:0-Führung verwandeln. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer gab es die beste Chance der Gäste, als Spielführer Thomas Keller nach einer Ecke den Pfosten traf. Kuhmann spielte einen guten Ball in die Tiefe, doch Christian Auer scheiterte am Torwart. Etwa 25 Minuten waren gespielt, als Andreas Keller aus der Distanz links vorbei zielte. Auf der anderen Seite schloss Kuhmann aus 20 Metern ab, wurde allerdings kaum gefährlich. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Noah Stoiber aus knapp 5 Metern nach einer Hereingabe von Auer. Christian Auer hätte zwei Minuten vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen müssen, als er nach einem langen Ball von Robin Herrmann alleine auf den Torwart zulief, doch im Eins-gegen-Eins-Duell versagten ihm die Nerven. In der Nachspielzeit versuchte Gräßle sich noch aus der Distanz, ehe A. Keller auf der anderen Seite per Kopf scheiterte. Dann pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. Der FC erspielte sich in der ersten Hälfte ein Chancenplus, während die Gäste nach vorne ziemlich harmlos agierten.

Die Badenia bekam in der zweiten Hälfte mehr Räume, da die Gäste einen Sieg brauchten und direkt nach dem Wiederanpfiff stand Auer nach einem Eckball total blank, doch er verfehlte den Kasten. In der 53. Spielminute tauchte Noah Stoiber alleine vor dem Torwart auf, doch auch er schoss den Ball über das Tor. Die Gäste wurden etwas präsenter, ohne allerdings extreme Torgefahr auszustrahlen. Nach einer Stunde schoss Abendschön über das FC-Tor. Nach 65 Minuten hielt Fabian Breunig einen Kopfball von Christian Schweinfurth fest. Im Gegenzug legte Michael Kuhmann vor dem Torwart uneigennützig quer, doch Daniel Heupel scheiterte aus knapp fünf Metern am Pfosten. Im erneuten Gegenzug verzog Marcel Dauth für die Gäste. Der eingewechselte Philipp Nagel scheiterte eine viertel Stunde vor dem Ende alleine vor dem Torwart, allerdings auch aus spitzem Winkel. In der 81. Spielminute kam der Ball 25 Meter vor dem Tor zu Spielführer Michael Kuhmann (31. Saisontor), der zum Solo ansetzte und die gesamte Gästeabwehr wie Slalomstangen stehen ließ und trocken zum 2:0 einschob. Der FC spielte die Führung clever runter. In der Nachspielzeit kam der Ball nach einem Eckball und einer verunglückten Rettungsaktion zu Christian Gräßle (8. Saisontor), der den Ball aus 15 Metern unter die Latte knallte. Dies war der Schlusspunkt in diesem Spitzenspiel, das der FC auch verdient gewann.

Mit diesem Sieg konnte die Badenia die Tabellenführung auf vier Punkte ausbauen. Das bedeutet, dass die Mannschaft von Trainer Andreas Bauer mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen die Meisterschaft perfekt machen kann und dann kann eine überragende Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga gekrönt werden. Nächste Woche fährt der FC zum abstiegsbedrohten SC Siegelsbach und will dort bereits alles klar machen, dazu wäre eine zahlreiche Unterstützung wünschenswert.

Es spielten: Fabian Breunig - Tassilo Herrmann, Robin Herrmann, Rico Weinert, Kevin Weinert - Daniel Heupel, Tobias Kraus, Christian Gräßle, Noah Stoiber (74. Philipp Nagel) - Michael Kuhmann, Christian Auer (61. Henrik Maierhöfer)

2. Mannschaft (2:0)

Die Reserve der Badenia stand schon vor dem Spiel als Meister der Reserve-Staffel fest. Dennoch wollte die Mannschaft in dieser Saison ungeschlagen bleiben und hatte den Sieg im Derby fest im Blick.

Nach fünf Minuten traf Philipp Frank aus 25 Metern die Latte. Der VFL tauchte nur drei Minuten später alleine vor Torwart Frederik Beindorf auf, der aber stark parierte. In der 10. Spielminute verpasste Matthias Hildenbrand nach einer Hereingabe von Ozan Özdemir die Führung. Danach verflachte die Partie und es gab kaum noch Torchancen. Zehn Minuten vor der Pause traf ein Mühlbacher aus 20 Metern die Latte.

Kurz nach der Pause war es Adrian Bilger (8. Saisontor), der mit einem satten Flachschuss zur 1:0-Führung traf. Auch in der zweiten Hälfte gab es nur wenige Chancen. So dauerte es bis zur 70. Minute, als Bilger mit einem Freistoß aus 30 Metern den Gästekeeper prüfte. Mit dem Schlusspfiff gelang Ozan Özdemir (12. Saisontor) noch der Treffer zum 2:0-Endstand und damit blieb die FC-Reserve weiterhin unbesiegt.

Es spielten: Frederik Beindorf - Pascal Weiß (80. Nico Deusch), Jan Lauer (70. Ozan Özdemir), Simon Teichmann, Lukas Broll (46. Christian Geiger) - Jochen Rebel, Philipp Frank (35. Pascal Kuhmann) - Fabian Eisenhuth, Adrian Bilger, Ozan Özdemir (25. Fabian Häberle) - Matthias Hildenbrand