SV Reihen - FC Badenia Rohrbach 4:1

Schon nach dem Warmmachen beim Auswärtsspiel in Reihen war allen Akteuren klar, dass an diesem Tag kein Schönheitswettbewerb gewonnen werden kann. Der Hauptplatz im Reihener Professor-Karolus-Stadion hatte wenig mit einem Fußballplatz zu tun. Daher stand Einsatzwille und Leidenschaft im Mittelpunkt.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams etwas ab. Der FC hatte anfangs zunächst optisch leichte Vorteile, doch der erste Abschluss gehörte den Gastgebern als Neuzugang Claudio Bellanave einen Kopfball neben das Tor setzte. Das Spiel war weiter sehr zerfahren, aber auch der FC hatte durch Michael Kuhmann einen ersten Abschluss aus der Distanz. In der 27. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Bellanave setzte sich im Mittelfeld robust gegen Kuhmann durch, steckte den Ball in die Tiefe und Christoph Keil schob alleine vor Pfeil zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später erhöhte der SVR in Person vom Ex-Rohrbacher Valentin Schmidt auf 2:0. Dem Treffer war an der Seitenlinie jedoch ein klares Foul voraus gegangen, was vom Schiedsrichter aber nicht geahndet wurde. Das sorgte für viel Diskussionsbedarf. Spielfluss kam weiterhin kaum zustande. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm Bellanave allerdings nochmal eine Flanke von Obländer sehenswert per Volley, doch Jonathan Pfeil war im FC-Tor zur Stelle.

Der FC stellte in der Halbzeitpause etwas um und kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine während der SV Reihen einfach zu wenig machte. Von Minute zu Minute kam der FC besser ins Spiel und in der 54. Minute gelang folgerichtig auch der Anschlusstreffer. Noah Stoiber bediente von der linken Seite den eingewechselten Nils Fröhlich, der im Zentrum nur noch verwerten musste. Genau in diese Phase als der FC endlich im Spiel war, erhöhte der SVR mit einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Bellanave auf 3:1. Nur drei Minuten später holte FC-Keeper Pfeil seinen Gegenspieler Keil im Strafraum von den Beinen. Den folgenden Strafstoß verwandelte Keil selbst und sorgte mit dem 4:1 für die Vorentscheidung. In der Folge spielte sich das Geschehen zu großen Teilen im Mittelfeld ab, wenngleich der FC weiterhin bemüht war im Spiel nach vorne. Kurz vor dem Ende der Partie gab der unglücklich agierende Schiedsrichter auch auf der anderen Seite auf den Punkt. Den absolut unberechtigten Elfmeter setzte Christian Auer aber an die Latte. Am Ende blieb es bei einem doch sehr deutlichen Heimsieg für den neuen Tabellenzweiten. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

SpG Reihen/Steinsfurt II - FC Badenia Rohrbach II 1:3

Auch die zweite Mannschaft durfte auf dem schwierigen Platz in Reihen antreten und erwischte trotz klarer Favoritenrolle einen Kaltstart. Bereits in der dritten Minute ging der Underdog durch Bünyamin Altinöz mit 10 in Führung. Der FC brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen und musste in der Anfangsphase noch weitere brenzliche Situationen überstehen. Erst nach 20 Minuten fand der FC die Wege in die Offensive und hatte immer wieder Möglichkeiten. Die beste Chance ließ Luca John nach einem Solo kurz vor der Pause liegen. Trotz einer dann doch klaren Überlegenheit gelang der Ausgleich lange nicht. Im zweiten Durchgang kam die Heimelf dann kaum noch hinten raus. In der 57. Minute glich Christian Gräßle aus kurzer Distanz aus. Weiter drückte der FC auf die Führung. In der 78. Minute war es dann endlich soweit und Fabian Hummel brachte den FC in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Hummel nach einem Solo gleich noch auf 1:3 und machte damit den Deckel drauf. Auch wenn die Heimelf lange in Führung war, feierte die FC-Reserve unter dem Strich einen sehr verdienten Auswärtssieg, der durchaus höher hätte ausfallen können.

Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 03.03.2024 ist Derbyzeit in Rohrbach. Der SV Adelshofen wird mit beiden Mannschaften zu Gast sein. Der SVA hat seine letzten beiden Heimspiele bereits aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Rohrbacher Kunstrasen ausgetragen. Wer hierbei Heimspiel hat, ist also nur auf dem Papier ersichtlich. Dennoch darf der Platz auf dem heimischen Platz diesmal keine Ausrede sein und der FC würde gut daran tun, erstmals im Jahr 2024 zu punkten, um den kleinen Abstand zu den unteren Plätzen mindestens beizubehalten. Anpfiff ist um 15:30 Uhr, die beiden Reservemannschaften bestreiten das Vorspiel um 13:15 Uhr. Der FC hofft auf zahlreiche Unterstützung.